Title Image

Quartierzentrum Bronschhofen: öffentliche Planauflage

Quartierzentrum Bronschhofen: öffentliche Planauflage

Die Thurvita AG plant zusammen mit der Katholischen Kirchgemeinde im Kern von Bronschhofen die Erweiterung des Zentrums mit Alterswohnungen, normalen Mietwohnungen und einem Quartierstützpunkt sowie Gastronomie und zusätzlichen Gewerbeflächen. Das Projekt «Confratelli», welches als Sieger aus dem Studienauftrag von 2016 hervorgegangen ist, bildet die Basis zum nun öffentlich aufliegenden Sondernutzungsplan.

Wil, 19.09.19. Im Sommer 2016 konnte die Bauherrschaft über den erfolgreichen Abschluss des Konkurrenzverfahrens informieren. Aus sehr unterschiedlichen Lösungsansätzen wählte die aus namhaften Fachleuten und allen involvierten Kreisen zusammengesetzte Jury das Projekt «Confratelli» des Teams raumfindung architekten / graber allemann landschaftsarchitektur gmbh aus.

Seither wurde das Projekt detailliert überprüft, optimiert und verbessert. Im Grundsatz ist das Projekt jedoch so geblieben, wie es im Wettbewerb vorgeschlagen wurde. Mit in der Höhe und Länge gestaffelten Baukörpern werden ortsverträgliche Volumen geschaffen. Die geneigten Satteldächer und die geplante Fassadengestaltung in Holz erinnern an die dörfliche Geschichte von Bronschhofen. Dennoch wirken die Bauten modern und offen.

Alles vor Ort
Ein gut proportionierter, neuer Platz entlang der Hauptstrasse bildet die neue Adresse, das Herz der Gesamtanlage. Dort befinden sich das Café «Chez Grand Maman», ein Laden, der Spitex-Stützpunkt sowie die Zugänge für mögliche weitere Dienstleistungen. Die Anlieferung erfolgt über die Bahnhofstrasse direkt ins Untergeschoss.

Geplant sind 34 altersgerechte Wohnungen der Thurvita AG sowie 44 normale Mietwohnungen der Kirchgemeinde. Mit dem zukunftsweisenden Konzept «Älter werden im Quartier» können alte Menschen in den eigenen vier Wänden ihrer Alterswohnung bleiben – auch bei hohem Pflegebedarf. Die Tiefgaragen sind sowohl von der Hauptstrasse wie von der Bahnhofstrasse erschlossen.

Erhöhte Anforderungen
Der nun aufliegende Sondernutzungsplan legt die «Spielregeln» für die Realisierung der Überbauung fest. Neben den wenigen Abweichungen von der Regelbauweise werden sowohl für die Bauten wie auch für die Aussenraumgestaltung erhöhte qualitative Anforderungen gestellt. Die Volumina sowie die Dachformen sind festgelegt. Gesamthaft weist das Projekt im Vergleich zur üblichen gemischten Nutzung keine Mehrausnützung auf.

Nach intensiven Verhandlungen haben sich die Thurvita AG und die Stadt Wil auf einen Baurechtsvertrag geeinigt, welcher die Grundlage für die Realisierung bildet. Mit der öffentlichen Auflage des Sondernutzungsplans ist nun ein weiterer Meilenstein erreicht. Die öffentliche Auflage startete am 13. September 2019 und dauert noch bis zum 12. Oktober 2019. Die Unterlagen können beim Departement Bau, Umwelt und Verkehr an Hauptstrasse 20 in Bronschhofen eingesehen werden.

Medienberichte zum öffentlichen Informationsabend vom 19.09.2019 in Bronschhofen:

Nach dem Wiler Zonenplan-Nein: Was das für Bronschhofen bedeutet“ hallowil.ch, 20.09.2019

Schritt für Schritt in ein neues Quartier“ wilerzeitung.ch, 20.09.19

Bronschhofen: Sondernutzungsplan zum Projekt „Confratelli“ liegt öffentlich auf„, wil24.ch, 23.09.2019

Visualierungen

Visualisierung Quartierzentrum Bronschhofen mit Kath. Pfarreiheim

 

Visualisierung mittlere Ebene des Quartierzentrums

 

Wo jung und alt sich treffen.

Visualisierung Quartierplatz

 

Ein überdachter Durchgang - lichtdurchlässig und trocken

Visualierung Arkadengang

 

 

Visualierung Galerie

 

Visualisierung Wohnung: Wohnraum mit Loggia

 

Visualisierung Wohnung: Esszimmer mit Ausblick