Title Image

Thurvita gratuliert zehn jungen Berufsleuten zum Lehrabschluss

Thurvita gratuliert zehn jungen Berufsleuten zum Lehrabschluss

Medienmitteilung vom 8. Juli 2020 
Mit der Ausbildung von 40 Lernenden leistet Thurvita einen namhaften Beitrag für den Berufsnachwuchs in der Region Wil. Das Coronavirus hat 2020 den Lernenden in den letzten Lehrmonaten eine extra Portion Flexibilität abverlangt. Nun können die zehn jungen Erwachsenen stolz sein auf ihren erfolgreichen Lehrabschluss. Vier von ihnen berichten in einem Video über ihre Ausbildung bei Thurvita.

Pünktlich vor Beginn der Sommerferien durften zehn Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger ihren Fähigkeitsausweis oder Berufsattest entgegennehmen (Bericht über die Abschlussfeier). Die jungen Erwachsenen absolvierten ihre Ausbildung in verschiedenen Berufsfeldern. Abgeschlossen haben sechs Fachpersonen Gesundheit EFZ, zwei Assistentinnen Gesundheit und Soziales EBA, eine Köchin EFZ, sowie eine Fachfrau Hauswirtschaft EFZ.

Letzte Lehrmonate mit Corona
Die Abschlussphase 2020 war für die Lernenden auch wegen der Corona-Pandemie ausserordentlich. Um den Schutzmassnahmen gerecht zu werden, wurde die Durchführung und Bewertung der Lehrabschlussprüfungen den Berufsgattungen angepasst. Die Berufsabgänger haben gerade in den letzten Monaten der Ausbildung besonders viel Leistung gezeigt. Diesen Erfolg haben sie während ihrer gesamten Ausbildungszeit aufgebaut. Darauf können sie stolz sein.

Auf zu neuen Ufern
Thurvita gratuliert allen Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger zum erfolgreichen Abschluss und wünscht allen Absolventen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg. Denn ein Abschluss ist immer auch ein Anfang. Einige Berufsabgänger werden eine weiterführende Ausbildung oder eine höhere Fachschule absolvieren, sich auf die Matura vorbereiten, eine Fremdsprache lernen oder ihr Wissen und Können in den Einstieg für den Berufsalltag zur künftigen Arbeit mitnehmen.

Zwölf neue Talente
Bereits Anfang August begrüsst Thurvita zwölf weitere angehende Lernende. Die Vorfreude auf die Zusammenarbeit mit den jungen Berufspersonen ist gross.