Title Image

Heimarzt als zusätzliches Angebot bei Thurvita

Heimarzt als zusätzliches Angebot bei Thurvita

Bild: Der Heimarzt bei Thurvita, Dr. Christian K. Schweiger, im Gespräch mit einem Bewohnenden vor der Impfung gegen Covid-19.

 

Medienmitteilung

Thurvita schafft ein zusätzliches Angebot für die Bewohnenden: Neu steht ihnen ein Heimarzt zur Verfügung. Die Visite direkt im Heim erspart den Bewohnenden einige Umstände. Gerade in Zeiten, in denen herausgehen schwierig ist.

Das zusätzliche Angebot bei Thurvita gilt ab Februar 2021: Die Bewohnenden haben neu die Möglichkeit, sich für die Visite durch den Heimarzt anzumelden. Wer in einem Heim der Thurvita wohnt, kann sich für die medizinische Betreuung aber selbstverständlich weiterhin auch an den Hausarzt wenden.

Visite im Heimzimmer
Der Heimarzt führt seine Visite in den Zimmern der angemeldeten Bewohnenden durch. Damit erweist das Heimarzt-Angebot einen wertvollen Dienst – gerade in Zeiten, in denen herausgehen umständlich ist.

Mobile Heimarztpraxis
Für das Heimarzt-Angebot hat Thurvita eine Vereinbarung mit der Mobilen Heimarztpraxis (HAP) der Firma Medaxo getroffen. Medaxo konnte für die Aufgabe als Heimarzt Dr. Christian K. Schweiger, praktischer Arzt und Notfallarzt, gewinnen.

Erster Einsatz: Impfen gegen Covid-19
Der Einsatz des Heimarztes bei Thurvita begann bereits gestern. Er begleitete das beim Impfen gegen das Coronavirus. Der Impfstart ist somit geglückt: Die Bewohnenden und Mitarbeitenden, welche sich für die Covid-19-Impfung angemeldet hatten, haben die erste Impfdosis erhalten.

Wil, 5. Februar 2021

Dr. Christian K. Schweiger, praktischer Arzt und Notfallarzt, nimmt bei Thurvita die Aufgabe als Heimarzt auf.