
Die zweite Bauetappe auf dem Weg zum «Sonnenhof der Zukunft» ist in vollem Gang und perfekt auf Kurs. Die Bewohnenden geniessen seit September 2025 die Vorzüge des kernsanierten Hauses B. Derweil treibt Thurvita im Haus A die Bautätigkeit für «Daheim – ein Leben lang.» voran; die 32 raffinierten Alterswohnungen mit Dienstleistungen werden im April 2027 bezugsbereit sein. Interessierte Personen können sich ab sofort bei der Beratungsstelle der Thurvita melden.
Wo früher Pflegezimmer waren, zeichnet sich bereits die künftige Struktur der Alterswohnungen ab. Das Haus A wurde im Innern weitgehend zurückgebaut. Aktuell entstehen die neuen Geschossstrukturen und Wohnungsgrundrisse. Damit nimmt das zukünftige Wohnangebot Schritt für Schritt Gestalt an. Nach Bezug der Thurvita Alterswohnungen mit Dienstleistungen folgen die Umgebungsarbeiten als abschliessende Bauetappe. Die Arbeiten bewegen sich innerhalb des vorgesehenen Zeitplans und der Kostenplanung.
Selbstbestimmt wohnen im Alter
Die Thurvita Alterswohnungen Sonnenhof richten sich an Menschen im Pensionsalter mit Unterstützungsbedarf. Die modernen 2-Zimmerwohnungen mit rund 60 m² eignen sich für eine Person oder für ein Leben zu zweit. Schwellenlose Zugänge, breite Türen, geräumige Gänge sowie gut nutzbare Küchen und Badezimmer unterstützen den altersgerechten Wohnkomfort. Direkt im Haus stehen Dienstleistungen der Thurvita zur Verfügung, zum Beispiel 24h-Notruf, Mahlzeitendienst und Haushaltshilfe, bis zu Pflege- und Betreuungsleistungen. Auch bei umfassendem Pflegebedarf können die Pensionärinnen und Pensionäre in ihrer Wohnung bleiben (Ausnahmesituationen wie Weglaufgefährdung vorbehalten). Thurvita bringt dann das Pflegeheim zu ihnen nach Hause.
«Daheim – ein Leben lang.»
«Daheim – ein Leben lang.» bleibt die Leitidee des Projekts. Im Sonnenhof wohnen ältere Menschen nahe der Wiler Altstadt, in grüner Umgebung beim Weier und mit dem Restaurant «Chez Grand Maman» als Treffpunkt direkt im Haus. Gemeinschaft, Genuss und verlässliche Unterstützung verbinden sich mit privatem Wohnraum.
Interesse ab sofort möglich
Neue Interessierte können sich ab sofort bei der Beratungsstelle der Thurvita melden. Für die erste Vergaberunde werden Interessensbekundungen bis 10. August 2026 entgegengenommen. Wer bereits auf der Interessentenliste steht, ist erfasst und muss die Beratungsstelle nicht nochmals kontaktieren.
Eine Interessensbekundung bedeutet weder eine Zusage für eine Wohnung noch eine Verpflichtung zum späteren Bezug. Sie dient Thurvita als Grundlage, um die Nachfrage zu erfassen und den weiteren Vergabeprozess vorzubereiten.
Vergabe nach transparenten Kriterien
Die Vergabe erfolgt nach sorgfältig festgelegten und gewichteten Kriterien. Vorrang haben Interessierte aus den Vertragsgemeinden. Entscheidend sind weiter der Unterstützungs- beziehungsweise Pflegebedarf, die aktuelle Wohnsituation, die soziale Integration sowie die Wartezeit seit Eingang der Interessensanmeldung.
Kontakt für Interessierte
Beratungsstelle der Thurvita AG
Telefon +41 71 914 66 66
E-Mail: beratungsstelle@thurvita.ch
thurvita.ch/alterswohnungen-sonnenhof
Wil, 2. Juli 2026
Visualisierungen Thurvita Alterswohnungen mit Dienstleistungen Sonnenhof
Rein zur Veranschaulichung – nicht bindend




