Title Image

Thurvita Spitex Mahlzeitendienst: Rund 50% mehr Menus – Danke den TBW-Fahrern!

Thurvita Spitex Mahlzeitendienst: Rund 50% mehr Menus – Danke den TBW-Fahrern!


Die TBW-Equipe erhält Instruktionen von Küchenchef Philipp Wettach.

 

Medienmitteilung vom 14.05.2020

Während des Lockdowns sprangen Mitarbeiter der Technischen Betriebe Wil als Fahrer für den Thurvita Spitex Mahlzeitendienst ein. Dank ihres Einsatzes konnten pro Liefertag ca. 90 Personen aus Risikogruppen ein vollwertiges Menu geniessen. Der Mahlzeitendienst verzeichnet rund 50% mehr bestellte Hauptgerichte.

Wegen der Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus mussten die Fahrer aus dem Spitex Förderverein im März praktisch von einem Tag auf den anderen zuhause bleiben. Der Zivilschutz organisierte Unterstützung für Thurvita: Rasch und unbürokratisch sprangen ab dem 20.03.2020 Mitarbeiter der Technischen Betriebe Wil (TBW) in die Bresche. Sie lieferten während rund acht Wochen das Essen an die Kunden des Thurvita Spitex Mahlzeitendienstes. Und das waren deutlich mehr als sonst. Pro Lieferwoche (Montag bis Freitag) brachten die TBW-Mitarbeiter fast 1000 Produkte mehr zu den Kunden (es waren zusätzliche 560 Hauptgerichte sowie ca. 410 Wahlkomponenten (Suppe, Salat, Desserts)).

„Ohne den Einsatz der TBW-Mitarbeiter hätte der Mahlzeitendienst während des strikten Corona-Regimes nicht funktioniert.
Viele Kunden aus Wil und Umgebung, die zu Risikogruppen gehören, haben so trotz allem vollwertige Menus erhalten.

Die Kunden und Thurvita danken von Herzen für den Einsatz!“

Andreas Bucher, Leiter Hotellerie und Mitglied der Thurvita Geschäftsleitung

 

Die gebotenen Schutzmassnahmen setzten die TBW-Fahrerteams vorbildlich um (z.B.: die Menus jeweils im Milchkasten deponieren statt an der Haustüre übergeben). Gleichzeitig musste jeder Fahrer deutlich mehr Mahlzeiten ausliefern als sonst: Im Monat April haben die Bestellungen von Hauptgerichten gegenüber dem Vorjahr um rund die Hälfte zugenommen. Pro Liefertag wurden ca. 90 Kunden bedient. Am 8. Mai 2020 fuhren die TBW-Mitarbeitenden zum letzten Mal Liefertouren für den Mahlzeitendienst.

Für eine Übergangszeit von zwei Wochen liefert nun der Zivilschutz die Mahlzeiten aus. Ab dem 25. Mai 2020 übernehmen wieder Freiwillige aus dem Spitex Förderverein die wichtige Aufgabe der Auslieferung.